Sportwissenschaftliche Betreuung

Das Team von FIT hat Mitte Januar 2016 unsere Betreuung übernommen.

Der FIT Sportclub ist ein funktionelles Trainingsstudio in der Kieler Innenstadt. Die Sportwissenschaftler sind auf sportlicher und gesundheitlicher Ebene sehr vielseitig ausgebildet. So werden wir neben der athletischen Ausbildung auch zu den Themen Ernährung, Regeneration und Lifestyle betreut.

Unser Konzept startete mit dem FMS-Test (Functional Movement Screen), einer professionellen Bewegungsanalyse, die im Leistungssport (unter anderem bei den DHB- Handballern)  Anwendung findet. Diese Testung deckt Beweglichkeits- und Stabilitätsdefizite auf, für die alle Spieler einen individuellen Korrekturplan erhalten haben um an ihren Schwächen arbeiten zu können.

Ein weiterer Bestandteil ist die Teilnahme an den Trainingseinheiten im FIT Sportclub. Unter Anleitung eines Trainers wird in Kleingruppen von maximal 10 Teilnehmern ein ganzheitliches funktionelles Trainingsprogramm durchgeführt – Kraft, Kraftausdauer, Beweglichkeit,Koordination und Ausdauer werden in intensiven und effektiven 30 Minuten trainiert.

Zusätzlich findet jeden Montag Abend ein 60-minütiges Mannschaftsathletiktraining bei uns in der Halle statt. Hier werden athletische Grundelemente zur Verbesserung unser Bewegungsabläufe sowie darauf aufbauend handballspezifische Bestandteile, wie beispielsweise Explosivkraft, trainiert.
Um unseren Fortschritt zu dokumentieren, stehen verschiedene Testungen zur Leistungsdiagnostik an. Diese umfasst neben dem FMSTest ein Benchmark-Workout, eine BIA-Körperanalyse und ein Jump & Reach-Test.

Seit Anfang dieser Saison wird unsere Betreuung durch FIT zusätzlich durch das „Before And After“-Programm ergänzt. Das Fitness- und Lifeststylecoaching zielt darauf ab, dass wir nicht nur wie Sportler trainieren, sondern auch wie Sportler leben. In regelmäßigen Abständen sind wir im FIT für eine BioSignature Hautfaltenmessung. Über diese Messung wird die Entwicklung von Körperfettanteil und Muskelmasse ermittelt. Darüber hinaus haben Lifestylefaktoren wie Stress und Schlaf Auswirkungen auf die Anlagerung von Körperfett und somit auf die Dicke der Hautfalten. Um diese Faktoren zu optimieren bekommt jede Spieler einen individuellen Ernährungsplan mit verschiedenen Lifestyleprinzipien. Dazu kommen verschiedene hochwertigen Supplemente zum Einsatz. Zusätzlich erhalten alle Spieler einen individuellen Trainingsplan, welcher ein strukturiertes Krafttraining abbildet. Alle Bestandteile zielen letztendlich darauf ab unsere Leistungsfähigkeit weiter zu optimieren und auf ein Maximum zu bringen.

Die Erfolge lassen sich sowohl auf dem Platz als auch bei den verschiedenen Leistungsdiagnostiken sehen. Wir geben weiter Gas!