TSV Altenholz

Turn- und Sportverein Altenholz von 1948 e.V.

Der TSV Altenholz wurde am 21. Mai 1948 mit den Abteilungen Handball und Turnen gegründet. Heute ist der Verein die drittstärkste Handballhochburg in Schleswig-Holstein nach dem THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt. Für die knapp 3000 Mitglieder gibt es jetzt neben Handball und Turnen auch Badminton, Fußball, Gymnastik, Judo, Karate, Leichtathletik, Männersport-Seniorengruppe, Schwimmen, Schützen, Tanzen, Tennis, Tischtennis und Volleyball.

Aber die größte Bekanntheit hat der TSV Altenholz seiner Handballabteilung zu verdanken. Der bislang größte Erfolg gelang den Handballern 1975 mit dem Aufstieg in die Handball-Bundesliga Nord. Doch mit nur vier Siegen und 14 Niederlagen musste der TSV Altenholz als Tabellenletzter nach nur einem Jahr wieder in die Regionalliga Nord absteigen. In den folgenden fünf Jahren spielte man in der damals noch zweitklassigen Regionalliga Nord und verpasste 1981 die Qualifikation zur neuen           2. Bundesliga und rutschte deshalb für ein Jahr in die Drittklassigkeit ab. Im Jahr 1982 gelang dann erstmals der Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga Nord. Aber bereits nach der Saison 1984/85 ging es wieder zurück in die Regionalliga Nord.

Der Wiederaufstieg gelang dem TSV Altenholz erst acht Jahre später zur Saison 1993/94. Doch erneut kam der Abstieg nach nur einer Saison. Die Mannschaft hatte jedoch Glück und konnte den direkten Wiederaufstieg schaffen. Seit der Saison 1995/96 bis 2010/11 spielte der TSV Altenholz ohne Unterbrechung in der 2. Bundesliga Nord. Durch die Einführung der eingleisigen 2. Handball-Bundesliga erfolgte 2011 der Zwangsabstieg in die 3. Liga Nord. Doch nach nur zwei Jahren schaffte der TSV Altenholz 2013 erneut den Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga! In der „Ewigen Tabelle der 2. Handball-Bundesliga“ belegt der TSV den 18. Platz von bislang 160 Zweitligisten (Stand 14.09.2012).