TSV Altenholz schickt SG Hamburg Nord in die Oberliga

Den Drittliga-Handballer des TSV Altenholz gelingt im zweiten Nordderby innerhalb einer Woche ein 35:32 gegen die SG Hamburg Nord, die nach dieser Niederlage den rettenden 13. Rang nicht mehr erreichen kann.

Im Nachholspiel der Dritten Handball-Bundesliga tat sich der TSV Altenholz am Freitagabend gegen die SG Hamburg Nord lange schwer. Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit witterten die Hamburger die Chance, noch den drohenden Abstieg verhindern zu können. Am Ende wurde es aber doch eine sichere Sache für die Wölfe, die sich mit 35:32 (15:17) durchsetzten und den Gegner damit in die Oberliga schickten.

Die Wölfe schienen im zweiten Nordderby innerhalb einer Woche zunächst gut in die Partie zu kommen, profitierten von den Fehlversuchen und technischen Fehlern der Hamburger Gäste, um mit einfachen Toren durch ein schnelles Umschaltspiel oder auch die schnelle Mitte das Spielgeschehen zu bestimmen.

Die Partie hätte früh eine klare Richtung zugunsten der Altenholzer einschlagen können, hätten sich die Gastgeber nicht vom fehleranfälligen Spiel anstecken lassen und hätte Hamburgs Torwart Lukas Baatz mit starken Paraden nicht das Torhüterduell der ersten Halbzeit für sich entschieden. Gegen die Altenholzer Außen fischte er einige Freie weg, während beim TSVA zunächst Tom Landgraf und dann Philip Saggau keine Hand an den Ball bekamen.

Bereits nach 18 Minuten wechselte TSVA-Trainer André Lohrbach mit Thore Jöhnck den dritten Torhüter ein. Der musste Ruhe in ein Spiel bringen, in dem seine Mannschaft phasenweise schon vier Tore zurücklag. Immerhin gelang es Klas Bergemann, mit dem Pausenpfiff den Rückstand auf zwei Tore zu verkürzen (15:17).

Obwohl der Kader der SG nach dem Wiederanpfiff durch Verletzung von Filip Timarac, der später wieder ins Spiel zurückkehrte, und die Rote Karte gegen Eike-Christian Wertz reduziert wurde, dauerte es bis zur 38. Minute, ehe Malte Voigt durch einen Treffer ins verwaiste Hamburger Tor wieder eine Altenholzer Führung (20:19) erzielen konnte.

Danach waren die Hamburger Dämme gebrochen, und die Altenholzer Torflut schwappte über die SG hinweg. Sieben Minuten später lagen die Gäste mit sechs Treffern zurück. Die Schluss-Viertelstunde war zwar wieder ausgeglichener, dem Punktgewinn kam die SG aber nicht mehr nah und hat nun keine Chance mehr, den rettenden 13. Rang zu erreichen.

TSV Altenholz: Landgraf (1.-10. Minute), Saggau (10.-18.), Jöhnck (18.-60.) – Schneider 4, Fängler 1, Brassait 3, Meereis 3, Bornhöft 3, Bergemann 5, Glindemann 2, Voigt 9/4, Kahmke 2, Kutz 2, Richter 1, Menges

KN