TSV Altenholz feiert Derbysieger bei HSG Ostsee

Der TSV Altenholz feiert den 2. Auswärtssieg in Folge und behauptet mit nun 10:0 Punkten die Tabellenführung. Bei der HSG Ostsee konnten die Altenholzer ein hart umkämpftes Derby mit 33:31 (15:18) gewinnen. Beste Torschützen waren U19 Nationalspieler Henri Pabst (6 Tore) und Malte Abelmann-Brockmann (6/1 Tore) für die Gäste. Bei den Hausherren war Marius Nargosen mit 7 Treffern der beste Torschütze.

Die Altenholzer „Wölfe“ kamen sehr gut in eine von großem Kampf, hoher Intensität und hohem Tempo geprägten Partie und lagen durch 2 Tore von Henri Pabst und einem Treffer von Julius Schneider schnell mit 3:0 in Führung. Bis zum 8:11 lief das Spiel der Gäste sehr rund bis in der 15. Minute, ausgehend durch eine rote Karte gegen die HSG Ostsee (Hillmann, Schlag ins Gesicht), die Gastgeber einen 6:0 Lauf auf die Platte brachten. In dieser Phase erhielten auch die „Wölfe“ 2 Zeitstrafen und produzierten zusätzlich reihenweise Fehler, sodass ein kompletter Bruch ins Spiel kam.Bis zum 18:14 durch Linksaußen Mattis Poratz war der Vorsprung für die HSG sogar auf 4 Treffer angewachsen. Simon Seebeck konnte für die Gäste 3 Sekunden vor der Halbzeitpause noch auf 15:18 verkürzen.
In der Halbzeitpause besannen sich die Spieler von André Lohrbach darauf vor allem den eigenen Rückzug zu verbessern und die Fehlerquote deutlich zu reduzieren.
Gestützt auf eine deutlich bessere 5-1 Abwehr konnte bereits in der 37. Spielminute nach einer 7m-Parade von Thore Jöhnck der Ausgleich durch Malte Voigt erzielt werden. Bis zur 46. Minute konnte der Gastgeber zwar noch jeweils mit einem Tor vorlegen, doch ein 3-0 Lauf der Altenholzer brachte eine 2-Tore Führung (23:25), die sie bis zum Spielende auch nicht mehr abgeben sollten.
In den letzten 10 Spielminuten versuchten die Gastgeber zwar nochmals ranzukommen, doch auch eine offene Manndeckung konnten die Gäste überstehen, sodass es Youngster Leif Haack überlassen war mit seinem 1. Saisontor den letzten Altenholzer Treffer zu erzielen bevor Nagorsen mit dem Abpfiff finalen Treffer des Spiels erzielte.

„Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, mit welcher Moral sie nach unsere Schwächephase im 2. Teil der 1. Halbzeit sich zurück in diese Partie gekämpft hat und Stärke gezeigt hat. Es war eine sehr intensives Spiel, in dem gerade die jungen Spieler gezeigt haben, dass sie da voll dagegenhalten können. Die Tabellenführung ist weiter eine schöne Momentaufnahme. Wir werden aber definitiv auch daran arbeiten uns weiter zu verbessern und die schlechten Phasen deutlich zu verkürzen,“ so „Wölfe“ Trainer André Lohrbach nach dem Spiel.

Für den TSV geht es bereits am Freitag mit dem Heimspiel gegen die Mecklenburger Stiere Schwerin weiter, welches eine weitere Herausforderung darstellen wird, haben die Stiere doch beim jüngsten deutlichen Heimsieg gezeigt, dass mit ihnen im weiteren Saisonverlauf zu rechnen ist.