Sieg in Braunschweig

Starker Schlusspunkt: TSV Altenholz siegt im Saisonfinale beim Meister

Zum Abschluss der Saison gelang den Handballern des TSV Altenholz noch ein Coup. Beim bereits als Meister der Dritten Liga Nord-Ost feststehenden MTV Braunschweig landeten die Wölfe einen 30:28 (15:14)-Sieg, behaupteten sich in einer dramatischen Schlussphase und beenden die Spielzeit auf Rang vier der Tabelle.

Die Altenholzer zeigten sich von Beginn an bestens auf den neuen Meister eingestellt und legten gestützt durch die Abwehr und eine gute Torhüterleistung schnell vor. Die Braunschweiger rannten in eigener Halle fast ständig einem Rückstand hinterher. Und immer, wenn es den Anschein hatte, als könnte der Meister das Heft in die Hand nehmen, hatten die Altenholzer eine Antwort parat.

Mitte der zweiten Halbzeit schien dann allerdings die Partie zu kippen. Braunschweig drehte ein 18:20 in ein 24:22. Doch auch diesmal kam das TSVA-Team zurück, kämpfte sich wieder nach vorn. „Die Mannschaft hat sich den Sieg verdient. Das war ein rundum gelungener Abschluss der Saison, den wir gebührend feiern“, so TSVA-Trainer André Lohrbach.

In den letzten vier Minuten wurde die Luft durch Zwei-Minuten-Strafen gegen Lars Meereis, Linus Kutz und Malte Voigt allerdings dünn. In der Crunchtime war Altenholz fast beständig in Unterzahl. Doch die Hausherren konnten nicht mehr ausgleichen. Im Gegenteil: In seiner letzten Aktion für die Wölfe setzte der scheidende Malte Abelmann-Brockmann per Siebenmeter zum 30:28 den Schlusspunkt unter die Saison.

TSV Altenholz: Jöhnck, Saggau – Schneider 1, Fängler 3, Seebeck, Brassait 2, Meereis 1, Bergemann 7, Glindemann, Voigt 8/6, Abelmann-Brockmann 3/2, Pabst, Kutz 1, Richter 2, Menges 2

KN