TSV Altenholz nach Auftaktsieg mit personellen Sorgen vor dem Wochenende

Der TSV Altenholz hat sein erstes Heimspiel der neuen Saison nach hartem Kampf mit 33:32 (15:15) gegen Aufsteiger HSG Nienburg gewonnen. Viele Fehler, vor allem in der Defensive, verhinderten jedoch ein mögliches, klareres Ergebnis. Beste Torschützen auf Seiten der Gastgeber waren Hannes Glindemann, Malte Voigt (je 6) und Juri Richter mit 5 Treffern. Vor dem zweiten Spiel plagen die Wölfe allerdings personelle Sorgen.

Die „Wölfe“ des TSV Altenholz starteten unkonzentriert in die Partie vor 200 Zuschauern in der heimischen Edgar-Meschkat Halle. Fehlwürfe im Angriff , nachlässiges Abwehrverhalten und fehlend Präsenz auf dem Spielfeld führten dazu, dass Trainer André Lohrbach beim Stand von 1:4 sehr früh seine erste Auszeit nehmen musste. Im Anschluss schafften die Altenholzer durch einige Paraden von Thore Jöhnck und Ballgewinne der 5:1 Abwehr, die erste Führung in der 12. Spielminute. Der Gast aus Nienburg schaffte es allerdings immer wieder über Treffer der Kreisläufer auszugleichen.

„Eine konstante Abwehrleistung wollte sich somit sowohl bis zur Halbzeit als auch danach nicht einstellen. Im Angriff konnte man dagegen schon zu überzeugen wissen. Schöne Ballpassagen führten zu guten Torchancen aus der Nahwurfzone, die die Wölfe im gesamten Verlauf der zweiten Halbzeit die Führung einbrachte“, so die Gastgeber. Mehrfach im Spiel hatte der TSV die Chance auf mehrere Treffer wegzuziehen (20:17, 30:27), doch es wurde verpasst den Deckel auf das Spiel zu machen.

Der Gast aus Nienburg hielt den Anschluss, ließ sich nicht abschütteln und hätte sich am Ende der Begegnung beinahe noch mit zumindest einem Punkt belohnt. Nach dem Drei-Tore-Rückstand war beim 33:32 der Anschlusstreffer erzielt und da Altenholz den nächsten Angriff nicht nutzen konnte, bot sich sogar die Chance zum Ausgleich. Doch die Deckung des TSV Altenholz blieb stabil und hielt bis zur Sirene – Nienburg blieb nur noch ein direkter Freiwurf, der aber im Block hängen blieb.

„Fünf teilweise kurzfristige Ausfälle haben uns natürlich gefehlt und auch auch weh getan“, so Carsten Thomas von der HSG Nienburg, der lobt: „Die Mannschaft hat das überragend gemacht und alles reingehauen. Malte Grabisch und Finn Kühlcke mit ganz starker Leistung. Am Ende haben nur Kleinigkeiten zum Punktgewinn gefehlt. Aus meiner Sicht hätten wir ein Remis verdient gehabt. Das Spiel macht Hoffnung für den weiteren Saisonverlauf. Hat auf jeden Fall Appetit auf mehr gemacht und alle sind heiß auf erstes Heimspiel.“

„In Summe ein zwar verdienter Sieg des TSV Altenholz, aber einer der aufzeigte, dass durch die schwierige Vorbereitung noch sehr viel Arbeit auf die Mannschaft wartet“, so die Gastgeber in ihrem Fazit. Am Sonntag 11.9.2022, wartet eines der schwersten Auswärtsspiele auf die Wölfe. „Das Spiel in Aurich bei einem sehr starken, erfahrenen Gegner, die ihr Auftaktspiel in Flensborg souverän gewinnen konnten, wird Aufschluss darüber geben wie die Altenholzer im Vergleich zu den Top-Teams der Liga stehen“, so die Wölfe.

Den TSV Altenholz plagen dabei aber personelle Sorgen vor dem zweiten Auftritt in der 3. Liga: „Schon am vergangenen Wochenende fehlten drei Rückraumspieler. Ein Erkältungsvirus setzte in dieser Woche allerdings weitere vier Spieler außer Gefecht, was den Trainingsalltag und die Arbeit an den defensiven Schwäche massiv beeinträchtigt“, so der TSV Altenholz in seiner Pressemeldung.
Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-84-145220.html